Publikationsliste
Januar 2021 >>


Zum Download (Auswahl)

Video, Quiz und Tanz – Übungen in (Selbst-)Ironie und Ambiguitätstoleranz. In: appropriate! Journal zur Aneignung und Vermittlung von Kunst, Issue #2 Demokratiebildung, hg. v. Prof. Martin Krenn, HBK Braunschweig, 2021 > www.appropriate-journal.art/lueth

Demokratiebildung. Kunst/Vermittlung gegen Rassismus (Editorial), in: Art Education Research (AER) #14, Kunst | Rassismuskritik | Vermittlung. Über Fragilität und Widerständigkeit, hg. von Nanna Lüth, Zürich 2018 >>

For Beginners: Bausteine einer differenzreflexiven Kunstpädagogik, in: Stefanie Marr, Magdalena Eckes, Katja Hoffmann (Hg.): Was geht? Was bleibt? – Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen 2018 >>

Nanna Lüth, Carmen Mörsch: Queering (next) Art Education. In: Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.), What´s Next? Art Education, München 2015 >>


Verstörungen (Disturbances). A Photo Project on the Image of the Soldier. In: engage 27. international journal of visual art and gallery education: How do artists engage with young people through the mediation of galleries and museums?, London 2011 >>


 

Herausgaben/Redaktion/Monographie:
 


Schule, Körper, Social Media. Differenzen reflektieren aus kunstpädagogischer Perspektive, Hg. von Nanna Lüth, München 2021.
>> Leseprobe


Art Education Research (AER) #14,
Kunst | Rassismuskritik | Vermittlung.
Über Fragilität und Widerständigkeit.

Hg. von Nanna Lüth, Zürich 2018.




vorausgesetzt. Kunst/Pädagogik und ihre Bedingungen.
Hg. von Nanna Lüth, Berlin 2017.
>> Leseprobe


Sexualität und Diagramm in Kunst und Wissenschaft seit Magnus Hirschfeld.
Eine kritisch-ikonologische Studie,

(Dissertation) Oldenburg 2014.


Gendertroublebastelbogen-Blog, erschienen anlässlich der Exkursion des Seminars "Gender Trouble in der Kunstpädagogik" zur BuKo15 in Salzburg. Berlin 2015.
(Redaktion und Herausgabe: Nanna Lüth)


„Stricken oder Bäume und Wolken malen ist nicht Stricken oder Bäume und Wolken malen“ (H. Hartwig). Kollektive Zine-Produktion aus dem Seminar "Gender Trouble in der Kunstpädagogik", UdK Berlin 2015.



Art Education Research (AER) #7, Kunstvermittlung zeigen – Über die Repräsentation von pädagogischer Museumsarbeit.
Hg. von Stephan Fürstenberg, Nanna Lüth, microsillon, Zürich 2013.


medien kunst vermitteln.
Hg. von Nanna Lüth, Sabine Himmelsbach, Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Berlin 2011.
>> Leseprobe



pöpp68 - Kunst und Partizipation.
Anfänge, Einwände, Trotzdem.

(dt./engl., Redaktion Nanna Lüth, Jole Wilcke).
Hg. von nGbK, Berlin 2009.


Kinder machen Kunst mit Medien.
Ein/e Arbeits-BDuVchD
(dt./engl.).
Hg. von Nanna Lüth, Carmen Mörsch, München 2005.


1-0-1 intersex - Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung.

Hg. von nGbK, Berlin 2005.
(Mitglied der Redaktion)


Kunstcoop© –
Künstlerinnen machen Kunstvermittlung.

Hg. von nGbK, Berlin 2002.
(Mitglied der Redaktion)