Mädele.de
Ein Website-Workshop für Mädchen
Leitung: Nanna Lüth
Juni/Juli 2000



Die erste Eingangsseite von maedele.de




Im Sommer 2000 bot ich in den Vereinsräumen von Frauenkreise e.V. einen mehrwöchigen Workshop zur Produktion einer Website für interessierte Mädchen an. Nach einer technischen Einführung besprachen die Teilnehmerinnen und ich die ersten Inhalte und Struktur der Website und entschieden uns für den Namen, der sich später doch noch einmal verändern sollte (piratinnen -> mädele). Ein von Jenny gezeichnetes Bild (die Piratin), wurde eingescannt und am Computer bearbeitet, um auf der ersten Seite die BesucherInnen der Seite zu begrüßen.





Die Mädchen lernten Bildbearbeitungs- und Optimierungstechniken. Um schneller zu Ergebnissen zu gelangen, arbeiten wir nach einer kurzen Einführung in den Aufbau von HTML-Befehlen mit einem WYSIWYG-Editor, d.h. einem Programm, das grafische Gestaltung automatisch in Programmiersprache umsetzt. So konnten sich die TeilnehmerInnen schnell auf die Inhalte und ihre Umsetzung auf der Homepage konzentrieren: Besonders Fragen, die die Rechtschreibung (alte oder neue) und Farbgebung der Website betrafen, wurden heiß diskutiert.

Im Anschluß arbeitete die Online-Redaktion von maedele selbständig weiter; ich beantwortete technische Fragen per Email . Zu den ursprünglichen Kategorien Leseseite, Reisen, Früchtetee und Kino-Highlights sind viele weitere hinzugekommen: Mädchenorte, Mode und sowas, Peinliche Mütter ...
Die Site wird von der Redaktion ständig erweitert und aktualisiert. Die Mädeles haben sich ihr eigenes Medium geschaffen, um ihre Meinungen und Erfahrungen zu veröffentlichen.

Der aktuelle Stand der Website siehe www.maedele.de
Screenshot (Sommer-Herbst 2000)