Fortbildung Internet-Techniken
im Rahmen von »innovation durch e-quality«
einer Maßnahme der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.
Leitung: Nanna Lüth
14.-16.August 2000

Im Rahmen einer Fortbildung für "Führungsnachwuchs für den Mittelstand" unterrichtete ich neun Teilnehmerinnen in der kompetenten Nutzung und Gestaltung des Internet. Das bedeutete, den hochmotivierten Teilnehmerinnen, Akademikerinnen aus Geistes- und Naturwissenschaften mit verschiedenen Internet-Kenntnissen, sowohl mit theoretischen und praktischen Hintergründen des Mediums vertraut zu machen. Ihre Vorerfahrungen als NutzerInnen - meist mit Suchmaschinen und Email - wurden durch praktische Übungen ergänzt und vertieft. Die Fortbildung lief am ersten Tag mit Hilfe eines Datenbeamers meist frontal ab. Die Konzeption und Produktion der gemeinsamen Internetpräsenz geschieht abwechselnd per Frontalunterricht, Gruppenarbeit und Einzelbetreuung am Rechner.

c) nanna lüth


An drei Tagen wurden u.a. die folgenden Themen behandelt:
- Geschichte und Philosophie des Internet
- verschiedene Typen von Suchmaschinen und ihre Nutzung
- Rechercheübungen
- Email, webmail und POP3- mailaccounts
- Newsgroups, öffentliche Newsserver
- Mailinglisten, Netiquette
- Konzeption, Strukturbäume, NutzerInnenführung
- HTML-Einführung mit Hilfe eines Texteditors

Die Frauen entschieden sich am zweiten Tag für eine gemeinsames Netz-Projekt, das sie für die sich dem Kurs anschließende Bewerbungsphase nutzen wollten. Gemeinsam entwickelten sie einen Vorentwurf für die Eingangsseite, der händisch in verschiedenen Varianten programmiert wurde und über dessen endgültige Version schließlich abgestimmt wurde. Danach wurde die Gestaltung für individuelle Netzvisitenkarten angepasst und jede Teilnehmerin realisierte ihre eigene Seite mit ihrem Bild und persönlichen Angaben.



Am Ende des 3.Nachmittags stellten wir die gesamte Site bei einem kostenlosen Anbieter online. Die Frauen kannten alle das Passwort und konnten so weiter ihre Seiten aktualisieren.