Publications
(note: the articles with english titles have been published in english and german)

° Catalogues

2006 Why art? Why art and Intersex? in NGBK (Ed.): 1-0-1 intersex - The Two- Gender-System as a Human Rights Violation. Documentation of the exhibition, Berlin 2006

2005 Between Family Lines - talking about art and feminism with Loraine Leeson in NGBK (Ed.): Art for Change - Loraine Leeson, Berlin 2005

KünstlerInnen in der Kunstvermittlung/ in der Schule. Eine Abwägung von Chancen und Risiken.
in Achim Sommer/Claudia Ohmert (Eds.): Munch-Symposium. Kunstvermittlung in Schule und Museum, Emden 2005

A does not see what P sees.Report from the accompanying researcher
in Lüth, Mörsch (Eds.): Children making Arts with Media - a workbDoVoDk, Munich 2005.

Function and Transformation of the role of media and the implementation of it in “Kinder machen Kunst mit Medien”
in Lüth, Mörsch (Eds.): Children making Arts with Media - a workbDoVoDk, Munich 2005.

“I know an Otto.” The transfer of students´media literacy and experiences into the projects
in Lüth, Mörsch (Eds.): Children making Arts with Media - a workbDoVoDk, Munich 2005.

Kiezcomic. Report from the accompanying researcher
in Lüth, Mörsch (Eds.): Children making Arts with Media - a workbDoVoDk, Munich 2005.

Gehrung, Lüth, Mörsch Special Potentials and Special Needs in Lüth, Mörsch (Eds.): Children making Arts with Media - a workbDoVoDk, Munich 2005.

Schweigen=Verstümmelung.
in NGBK (Ed.): 1-0-1 intersex - Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung, Berlin 2005

2004 Geschlecht existiert nicht, es sei denn als angewandtes. Anwendungen von Gender in der KunstPädagogik. in Kirschenmann, Wenrich, Zacharias (Eds.): Kunstpädagogisches Generationengespräch, Munich 2004
Informations (in german): http://www.lrz-muenchen.de/~kunstpaedagogik/KPGGdoku.htm

Schweigen=Verstümmelung. Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung
in iz3w: Jenseits der Geschlechter - Queer international (http://www.iz3w.org), October 2004

Turbulente Körper, soziale Maschinen
(book review) in Springerin, Heft 2/04, Wien 2004
http://www.springerin.at/dyn/heft_text.php?textid=1506&lang=de

Transfriesische Nachrichten
in AdKV (Ed.): Der Friesische Teppich, Berlin 2004

2003

Transfriesische Nachrichten in the newspapers Taz nord Bremen, Elbe Weser Aktuell and in Jeversches Wochenblatt, September and October 2003
Download as pdf:
Edition 1 Suchbewegungen http://www.ressourcekunst.org/pdf/tfn1_72dpi.pdf
Edition 2 Beteiligungen http://www.ressourcekunst.org/pdf/tfn2.pdf

VALIE EXPORT: Mediale Anagramme (exhibition review) in Springerin, 1/03, Viennas 2003
http://www.springerin.at/dyn/heft_text.php?textid=1264&lang=de


Lebensmittelfotografie in Camera Austria 81/2003, Graz 2003

2002

queens of kunstvermittlung (abstract in english, article in german) in NGBK (Ed.): Kunstcoop© - Künstlerinnen machen Kunstvermittlung, Berlin 2002

Unterbrochene Karrieren - Partnerschaften
(exhibition review) with Carmen Mörsch in Springerin, 2/02, Vienna 2002
http://www.springerin.at/dyn/heft_text.php?textid=1041&lang=de

Nimm Ein Kondom Du Arschloch, kollektive Produktion in the context of NGBK-Kunstcoop©, Berlin 2002

Authentische Vermittlung oder "how to be real?" in AdKV/NGBK (Eds.): Kunstvermittlung zwischen partizipatorischen Kunstprojekten und interaktiven Kunstaktionen, Berlin 2002

city and gender art files in Baumann/Goehler/Loreck (Eds.): Remote sensing, Berlin 2002

Kunst als Inneneinbrichtung,
interview with Rena Tangens
and Goldrausch, email interviews with Susanne Bosch, Gertrud Fischbacher, Annette Munk, Barbara Seyerlein
in GENDERZINE 02 at http://www.gender.udk-berlin.de/gzine2_artikel.htm

gender und kultur. das fakultätennetz.
with Sabine Schicke in Sigrid Haase (Ed.): Musen und Mythen 10, Berlin 2002

1998 Spurensuche in Superumbau, Hamburg

Kataloge

 

Home Stories in "WegZiehen", Frauen Museum Bonn 2001

Sakra, catalogue of the exhibition in the Church of Zion, Berlin 2000

LüLü-Portraits in "Für Sieh", Galerie im Turm (Ed.), Bremen 1995

Die Räume meiner Großmutter in "Aenne Biermann Preis", Museum für Angewandte Kunst, Gera 1992









>> nach oben