Bioportraits - Öffentliche Aktion und Ausstrahlung im U-Bahn-Fernsehen, dem "Berliner Fenster", zum Projekt Kunst auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz Ambient Green von Gertrud Fischbacher im Rahmen der Kunstvermittlung von Kunstcoop©
September - Dezember 2002
Konzept und Durchführung: Nanna Lüth
Kamera: Frank Werner; Fotografie: Waltraud M. Weiland



Videoportrait eines Hundes vor dem Hintergrund eines AMBIENT GREEN - Gewächshauses

Die Installation AMBIENT GREEN (12.09.- 08.12.2002) von Gertrud Fischbacher war als Konstruktion eines atmosphärischen Raumes angelegt. Der Bahnsteig der Linie U2 wurde zu einer Biosphäre, in das der/die PassantIn eintraten. Auf zwölf Flächen schufen digitale Prints Möglichkeiten, in ”Natur” zu schauen.
Ehemalige Zugabfertigungsräume wurden in imaginäre Gewächshäuser verwandelt. Die Kunstcoop©-Aktion "Bioportraits" nahm diese Idee der Transformation eines städtischen Alltagsraumes in einen künstlichen Naturraum auf und verwickelte die U-Bahn-BenutzerInnen in die Inszenierung.
Die transluzenten AMBIENT GREEN - Folien und das grüne Kunstlicht als Hintergrund nutzend, stellten wir PassantInnen vor die schwierige Aufgabe, sich auf dem Bahnsteig an einem betriebsamen Samstagmittag vor einer laufenden Videokamera eine Minute der Ruhe zu gönnen und dabei an eine Pflanze zu denken. Nach der Aufnahme wurden die Namen der vorgestellten Pflanzen notiert.
Ausstrahlung der Bioportraits als Zwei-Kanal-Video
 
c) nanna lüth
Kokospalme
Seerose
c) nanna lüth
c) nanna lüth
Gerbera
Urfarn

c) nanna lüth

c) nanna lüth
Es kam zu 37 Einzel- und Gruppenportraits, die die Aufmerksamkeit verschiedenster Bevölkerungsgruppen, die sich an diesem Tag zufällig auf den Bahnsteig begaben, auf AMBIENT GREEN und die atmosphärische Veränderung lenkten. Eine Zusammenstellung dieser ”Bioportraits” wurde im "Berliner Fenster" auf den U-Bahnlinien U5-U9 als Werbefilm für AMBIENT GREEN ausgestrahlt.